zur Arten-Suche zur Homepage-Startseite

Arten-Portrait Aglia.tau (Nagelfleck)

Gewählter Suchfilter: Gattung=Aglia Artname=tau Dt. Artname=Nagelfleck
Gruppe Spinner und Schwärmer.
Familie Saturniidae (Pfauenspinner).
Gattung Aglia.
06788 Nagelfleck
(Aglia tau)
FamilieSaturniidaeGattungAgliaArttau
Aglia_tau_S_01.jpg
8 Bilder
ErstbeschreibungLINNAEUS (1758)
Verbreitung / BemerkungenDie Männchen des wunderschönen Nagelflecks fliegen im April/Mai, überwiegend an sonnigen Vormittagen, einem dürren Blatt im Wind ähnelnd, durch Buchen und Mischwälder. Gelegentlich kann man beim verfolgen dieser Falter zu deren Weibchen geführt werden. Diese sitzen dicht am Boden an Zweigen, Stümpfen, Baumstämmen usw. und verströmen schon kurz nach dem schlüpfen ihre Lockstoffe (Pheromone), worauf sich schon nach kurzer Zeit meist mehrere Männchen einfinden.
In Gebieten, in denen die Raupenhauptfutterpflanze, die Buche, fehlt oder selten ist, z.B. in Auwäldern, lebt die Raupe an Linden, Kirsch und anderem Gehölz. Im Isarmündungsgebiet fand ich einmal eine L.4 an Schlehe und zog sie damit erfolgreich weiter.
Die Weibchen fliegen ab der frühen Dämmerung und sind dann in unmittelbarer Waldnähe, an Waldrändern oder entlang der Waldwege zu beobachten. Sie verlassen den Wald kaum und kommen nur in unmittelbarer Waldnähe ans Licht. An einem etwa 80m vom Wald entfernten, sehr häufig beleuchteten Platz, flog nur einmal ein Weibchen an- und das bei sehr stürmischem Wind. Männchen waren hier öfter am Licht da die Art hier nicht selten vorkommt.
Die Falter sind in Süddeutschland weit verbreitet und in Buchen und Buchenmischwälder häufig. So im Schönbuch, in Tälern der Schwäbischen Alb, im Schwarzwald, Im Bayer. Wald von der Donau bei ca. 300m bis auf ca. 1350m am Arber.
Fundorte (Beispiele)Zur Flugzeit im April 2000 suchte ich die Falter in den Buchenwäldern Ostbrandenburgs vergeblich. In Süddeutschland praktisch an allen genannten Plätzen meist nicht selten.
NahrungspflanzenDie Raupen fand ich im Schönbuch an Linde (Tilia cordata) und Kirsch (Prunus avium). Im Bayerischen Wald ebenfalls an T. cordata. Im Donaugebiet bei Niederalteich auch an Prunus spinosa.
Aglia_tau_L_01.jpg Aglia_tau_L_02.jpg Aglia_tau_L_03.jpg Aglia_tau_S_01.jpg Aglia_tau_S_02.jpg Aglia_tau_S_03.jpg Aglia_tau_S_04.jpg Aglia_tau_S_05.jpg