zur Arten-Suche zur Homepage-Startseite

Arten-Portrait Atethmia.centrago (Ockergelbe Escheneule)

Gewählter Suchfilter: Gattung=Atethmia Artname=centrago Dt. Artname=Ockergelbe Escheneule
Gruppe Eulenfalter.
Familie Noctuidae (Eulenfalter).
Gattung Atethmia.
09552 Ockergelbe Escheneule
(Atethmia centrago)
FamilieNoctuidaeGattungAtethmiaArtcentrago
Atethmia_centrago_S_06.jpg
7 Bilder
ErstbeschreibungHAWORTH (1809)
Verbreitung / BemerkungenIn der Roten Liste gefährdeter Tiere Bayerns (2003) ist die Art für das OG (Ostbayerische Grenzgebirge) nicht gelistet. Am 9.9.2012 Hatte ich hier das erste Exemplar der Art am Licht. ein weiteres hier am 13.9.2015. Eschen- an denen die Art lebt – sind (noch) reichlich vorhanden, der bevorzugte Lebensraum sollten allerdings die Eschen-Hartholzauen der Stromtalniederungen bilden. Dort- im Isarmündungsgebiet hatte ich die Art früher nie am Licht oder Köder. LUDWID WEIGERT konnte sie hier aber inzwischen durch ein einzelnes Exemplar am Köder nachweisen. Ich leuchtete hier bei Plattling Ende August 2017 in der Eschenaue und hatte 2 Männchen am Licht. Ein weiteres mal Mitte September- da waren es schon 5 Exemplare. Die Art ist im Raum Landshut erst vor wenigen Jahren aufgetaucht. Sie breitet sich also Ostwärts aus. Ähnliche Beobachtungen werden auch aus Brandenburg und Sachsen berichtet. Das großflächige Absterben der Eschen (Eschentriebsterben) könnte das Ende der daran gebundenen Arten bedeuten.
Fundorte (Beispiele)Donaubruchrand des Bayerischen Waldes bei Neßlbach: 12.9.2012 und 13.9.2015, seither regelmäßig. Isarmündungsgebiet bei Plattling Ende 8 und Mitte 9. 2017. Trockengefallene Rheinaue bei Grießheim: Ende 9.
Atethmia_centrago_S_01.jpg Atethmia_centrago_S_02.jpg Atethmia_centrago_S_03.jpg Atethmia_centrago_S_04.jpg Atethmia_centrago_S_05.jpg Atethmia_centrago_S_06.jpg Atethmia_centrago_S_07.jpg