zur Arten-Suche zur Homepage-Startseite

Arten-Portrait Boloria.euphrosyne (Silberfleck-Perlmutterfalter)

Gewählter Suchfilter: Gattung=Boloria Artname=euphrosyne Dt. Artname=Silberfleck-Perlmutterfalter
Gruppe Tagfalter.
Familie Nymphalidae (Edelfalter).
Gattung Boloria.
07220 Silberfleck-Perlmutterfalter
(Boloria euphrosyne)
FamilieNymphalidaeGattungBoloriaArteuphrosyne
Boloria_euphrosyne_S_01.jpg
4 Bilder
ErstbeschreibungLINNAEUS (1758)
Verbreitung / BemerkungenFrüher an etlichen Plätzen im Schönbuch und im Bayerischen Wald. Mangels Beweis nun leider für einige Gebiete nicht mehr zu belegen. Die Falter fliegen entweder in geringer Stückzahl auf Waldwiesen, Waldränder, aber auch einzeln in lichten Mischwäldern, z.B. Schönbuch-Süd, Fraßeiche, 6.07 und Schaichtal im Mai 09. Aber auch auf alpinen Bergwiesen in den Allgäuer Hochalpen. hier erst E. 7.
Fundorte (Beispiele)Bayerischer Wald, Kaitersberg, E. 5.1992. Stetten/Fildern 1984. Südl.- Schönbuch 6.07. Allgäuer Hochalpen, 26.7.09 bei der Koblach-Hütte ca. 2000m. Donautal bei Sigmaringen, 6.08.
Flugzeit5.-6.
GefährdungAufforstung von Lichtungen.....
Boloria_euphrosyne_S_01.jpg Boloria_euphrosyne_S_02.jpg Boloria_euphrosyne_S_03.jpg Boloria_euphrosyne_S_04.jpg