zur Arten-Suche zur Homepage-Startseite

Arten-Portrait Cosmotriche.lobulina (Mondfleckglucke)

Gewählter Suchfilter: Gattung=Cosmotriche Artname=lobulina Dt. Artname=Mondfleckglucke
Gruppe Spinner und Schwärmer.
Familie Lasiocampidae (Glucken).
Gattung Cosmotriche.
06769 Mondfleckglucke
(Cosmotriche lobulina)
FamilieLasiocampidaeGattungCosmotricheArtlobulina
Cosmotriche_lobulina_S_02.jpg
2 Bilder
ErstbeschreibungDENIS & SCHIFFERMÜLLER (1775)
Verbreitung / BemerkungenCosmotriche lobulina, besser bekannt als C. lunigera f. lobulina, war im Schönbuch in der Nähe der standortfremden Fichtenmonokulturen Ende juni/Ende Juli in der Form lobulina regelmässig häufig am Licht. Nachdem der Sturm Lothar im Dez. 1999 einen Großteil dieser Kulturen beseitigt hat, ist die Mondfleckglucke hier selten geworden.
Interessanterweise hatte ich die Art in den Wäldern des Bayerischen Waldes - hier ist die Fichte (Picea abies) heimisch - wesentlich seltener am Licht, und zwar hauptsächlich im Mai und dann wieder im August. Die "abgelegten" Weibchen fand ich im Schönbuch öfter auf Waldwegen unter Fichten liegen.
Fundorte (Beispiele)Schönbuch, Stetten, 23.7.1985. Bayerischer Wald, Passauer Donauleiten, Kernmühle 11.8.04, Neßlbach 20.5.1986...
Cosmotriche_lobulina_S_01.jpg Cosmotriche_lobulina_S_02.jpg