zur Arten-Suche zur Homepage-Startseite

Arten-Portrait Drymonia.obliterata (Schwarzeck-Zahnspinner)

Gewählter Suchfilter: Gattung=Drymonia Artname=obliterata Dt. Artname=Schwarzeck-Zahnspinner
Gruppe Spinner und Schwärmer.
Familie Notodontidae (Zahnspinner).
Gattung Drymonia.
08723 Schwarzeck-Zahnspinner
(Drymonia obliterata)
FamilieNotodontidaeGattungDrymoniaArtobliterata
Drymonia_obliterata_S_01.jpg
5 Bilder
ErstbeschreibungESPER (1785)
Verbreitung / BemerkungenAuch als Ochrostigma melagona bekannt. Keineswegs nur über alkalischen Böden. Regelmäßig und oft in Anzahl an Waldrändern, besonders aber inmitten Eichen/Hainbuchen und Buchenwälder des Schönbuchs. Möglicherweise bevorzugt diese Art maritimes-submaritimes Klima. Im mehr kontinental geprägten Bayerischer Wald hatte ich D. obliterata bislang noch nicht am Licht.
Fundorte (Beispiele)Schönbuchrand bei Stetten/Fildern bis Filderstadt
Flugzeit6.-A.8.
Drymonia_obliterata_L_01.jpg Drymonia_obliterata_S_01.jpg Drymonia_obliterata_S_02.jpg Drymonia_obliterata_S_03.jpg Drymonia_obliterata_S_04.jpg