zur Arten-Suche zur Homepage-Startseite

Arten-Portrait Erebia.pronoe (Quellen-Mohrenfalter)

Gewählter Suchfilter: Gattung=Erebia Artname=pronoe Dt. Artname=Quellen-Mohrenfalter
Gruppe Tagfalter.
Familie Nymphalidae (Edelfalter).
Gattung Erebia.
07396 Quellen-Mohrenfalter
(Erebia pronoe)
FamilieNymphalidaeGattungErebiaArtpronoe
Erebia_pronoe_S_01.jpg
7 Bilder
ErstbeschreibungESPER (1780)
Verbreitung / BemerkungenVon den Tälern der Allgäuer Alpen bis auf über 2100m Höhe. Besonders im August fast überall häufig und kaum zu übersehen. Der (neue) deutsche Name heißt Quellen-Mohrenfalter, was der Falter allerdings mit Quellen zu tun haben soll, weiß ich nicht, ich sah die Tiere häufiger an trockenen Stellen.
Fundorte (Beispiele)Oberes Oytal, Käseralm und Eissee. Bei Oberstdorf. An der Mindelheimer Hütte, dem Geißhorn und an der Taufersbergalpe.
Erebia_pronoe_L_01.jpg Erebia_pronoe_L_02.jpg Erebia_pronoe_L_03.jpg Erebia_pronoe_S_01.jpg Erebia_pronoe_S_02.jpg Erebia_pronoe_S_03.jpg Erebia_pronoe_S_04.jpg