zur Arten-Suche zur Homepage-Startseite

Arten-Portrait Eucarta.virgo (Virgo-Eule)

Gewählter Suchfilter: Gattung=Eucarta Artname=virgo Dt. Artname=Virgo-Eule
Gruppe Eulenfalter.
Familie Noctuidae (Eulenfalter).
Gattung Eucarta.
09525 Virgo-Eule
(Eucarta virgo)
FamilieNoctuidaeGattungEucartaArtvirgo
Eucarta_virgo_S_01.jpg
3 Bilder
ErstbeschreibungTREITSCHKE (1835)
Verbreitung / BemerkungenAm 21. Juni 2000 hatte ich eine mir unbekannte Eulenart am Licht – es war die „Virgo-Eule“ (Eucarta virgo) – neu für Bayern! (KRATOCHWILL, 2001)https://www.abe-entomofaunistik.org/sites/abe/files/pub/bbe_4__027_028.pdf. Erst Jahre später kam mir die hübsche Art wieder ans Licht, diesmal in den Innauen.
Fundorte (Beispiele)Erstfund für Bayern am 21.6.2000 bei Neßlbach, hier erst wieder im Sommer 2019 ein frisches Weibchen . Ein weiteres frisches Tier am 7.6.07 in den Innauen bei Aigen am Inn
Eucarta_virgo_R_01.jpg Eucarta_virgo_S_01.jpg Eucarta_virgo_S_02.jpg