zur Arten-Suche zur Homepage-Startseite

Arten-Portrait Euchalcia.modestoides (Lungenkraut-Metalleule)

Gewählter Suchfilter: Gattung=Euchalcia Artname=modestoides Dt. Artname=Lungenkraut-Metalleule
Gruppe Eulenfalter.
Familie Noctuidae (Eulenfalter).
Gattung Euchalcia.
09028 Lungenkraut-Metalleule
(Euchalcia modestoides)
FamilieNoctuidaeGattungEuchalciaArtmodestoides
Euchalcia_modestoides_S_01.jpg
15 Bilder
ErstbeschreibungPOOLE (1989)
Verbreitung / BemerkungenAuf extensiv bewirtschafteten Auewiesen und an eher mageren grasbewachsenen Straßenböschungen fanden M. NEUMANN und ich einige Raupen an P. mollis. Die Jungraupen waren in den Blüten versteckt, ältere in den Blattüten und ausgewachsene gerne an der Stängelbasis zu finden.
Fundorte (Beispiele)Baden Württemberg, Zollernalbkreis, Eyachtal, Haigerloch (Umgebung)
Euchalcia_modestoides_L_01.jpg Euchalcia_modestoides_L_02.jpg Euchalcia_modestoides_L_03.jpg Euchalcia_modestoides_L_04.jpg Euchalcia_modestoides_L_05.jpg Euchalcia_modestoides_L_06.jpg Euchalcia_modestoides_L_07.jpg Euchalcia_modestoides_L_08.jpg Euchalcia_modestoides_L_09.jpg Euchalcia_modestoides_R_02.jpg Euchalcia_modestoides_R_03.jpg Euchalcia_modestoides_R_04.jpg Euchalcia_modestoides_R_05.jpg Euchalcia_modestoides_S_01.jpg Euchalcia_modestoides_S_02.jpg