zur Arten-Suche zur Homepage-Startseite

Arten-Portrait Gortyna.borelii (Haarstrangwurzeleule)

Gewählter Suchfilter: Gattung=Gortyna Artname=borelii Dt. Artname=Haarstrangwurzeleule
Gruppe Eulenfalter.
Familie Noctuidae (Eulenfalter).
Gattung Gortyna.
09845 Haarstrangwurzeleule
(Gortyna borelii)
FamilieNoctuidaeGattungGortynaArtborelii
Gortyna_borelii_S_01.jpg
14 Bilder
ErstbeschreibungPIERRET (1837)
Verbreitung / BemerkungenBei Tübingen konnte ich im Juli 09 an etlichen Haarstrangpflanzen die für borelii-Räupchen typischen Bohrmehlhäufchen finden. Größere "Häufchen" von ausgewachsenen Raupen im September dagegen kaum.
Der größte Teil der Haarstrangpopulation befindet sich im Naturschutzgebiet und wird gepflegt. So wird z.B. ein Teil (ca 50%) der steilen Wiesenflächen im Spätsommer gemäht, der andere bleibt und wird nächstes Jahr gemäht. Also einjährig wechselseitige Mahd. Soweit so gut. Allerdings wird auch P. officinale niedergemäht. G. borelii aber braucht kräftige und stehende Haarstrangpflanzen mit vertrockneten Grasstängeln in unmittelbarer Umgebung, in deren Spalten oder zusammengerollten Blättern die Eier zur Überwinterung gelegt werden.
Hier konnte ich Anfang 10. nach Einbruch der Dunkelheit öfter Falter anfliegen sehen. Auf den abgemähten Flächen kommt P. officinale nicht zur Samenreife, darüber hinaus dürften die Pflanzen durch den Verlust ihres Laubes geschwächt werden. G. borelii aber bevorzugt starke Pflanzen zur Ablage.
Die Steilhänge können überwiegend nur durch schwere Handarbeit gemäht werden, z.B. mit Motorsensen. Die Haarstrangpflanzen sind zudem schon von weitem sofort als solche zu erkennen.
Es sollte also wirklich kein Problem sein, besonders um die größeren Stauden mit gewissem Abstand herum zu mähen, zumal die Pflanze selbst schützenswert ist und dazu im Gebiet leider nicht besonders häufig vorkommt.
Fundorte (Beispiele)Tübingen, Umgebung
Gortyna_borelii_L_01.jpg Gortyna_borelii_L_02.jpg Gortyna_borelii_L_03.jpg Gortyna_borelii_L_04.jpg Gortyna_borelii_L_05.jpg Gortyna_borelii_L_06.jpg Gortyna_borelii_L_07.jpg Gortyna_borelii_L_08.jpg Gortyna_borelii_L_09.jpg Gortyna_borelii_S_01.jpg Gortyna_borelii_S_02.jpg Gortyna_borelii_S_03.jpg Gortyna_borelii_S_04.jpg Gortyna_borelii_S_05.jpg