zur Arten-Suche zur Homepage-Startseite

Arten-Portrait Hipparchia.alcyone (Kleiner Waldportier)

Gewählter Suchfilter: Gattung=Hipparchia Artname=alcyone Dt. Artname=Kleiner Waldportier
Gruppe Tagfalter.
Familie Nymphalidae (Edelfalter).
Gattung Hipparchia.
07430 Kleiner Waldportier
(Hipparchia alcyone)
FamilieNymphalidaeGattungHipparchiaArtalcyone
Hipparchia_alcyone_S_01.jpg
16 Bilder
ErstbeschreibungDENIS & SCHIFFERMÜLLER (1775)
Verbreitung / BemerkungenIn den mageren, lichten Waldgebieten der nördlichen Oberlausitz und der angrenzenden Niederlausitz zur Flugzeit sehr häufig. Sogar häufiger als H. semele, allerdings mit kürzerer Flugzeit. In Waldhonigjahren saugen die Falter gerne den Honigtau der Eichenblätter (Q. robur und Q. rubescens). Individuenreiche Ansammlung auf blühenden Thymus-Polstern. Die Falter setzen sich gerne an Baumstämme oder auf den Waldboden und sind dort hervorragend getarnt.
Fundorte (Beispiele)Magere, lichte Kiefern und Eichenmischwälder der nördlichen Oberlausitz (Sachsen) und der südlichen Niederlausitz (Brandenburg)
FlugzeitMitte Juli bis Mitte August
NahrungspflanzenHonigtau der Eichen, Thymus spec. Centaurea spec.
GefährdungHier sind die Wälder strukturreich, offene sonnige und trockene Bodenflächen reichlich vorhanden (also wirtschaftlich wenig ertragreich aber Artenreich. Das ist besonders in Westdeutschland bereits umgekehrt!). Inzwischen sind solche Landschaften für Deutschland außergewöhnlich, da „ertraglos“ nicht geduldet wird. Denn hier regiert der Mammon!
Hipparchia_alcyone_L_01.jpg Hipparchia_alcyone_L_02.jpg Hipparchia_alcyone_L_03.jpg Hipparchia_alcyone_L_04.jpg Hipparchia_alcyone_L_05.jpg Hipparchia_alcyone_S_01.jpg Hipparchia_alcyone_S_02.jpg Hipparchia_alcyone_S_03.jpg Hipparchia_alcyone_S_04.jpg Hipparchia_alcyone_S_05.jpg Hipparchia_alcyone_S_06.jpg Hipparchia_alcyone_S_07.jpg Hipparchia_alcyone_S_08.jpg Hipparchia_alcyone_S_09.jpg Hipparchia_alcyone_S_10.jpg Hipparchia_alcyone_S_11.jpg