zur Arten-Suche zur Homepage-Startseite

Arten-Portrait Inachis.io (Tagpfauenauge)

Gewählter Suchfilter: Gattung=Inachis Artname=io Dt. Artname=Tagpfauenauge
Gruppe Tagfalter.
Familie Nymphalidae (Edelfalter).
Gattung Inachis.
07248 Tagpfauenauge
(Inachis io)
FamilieNymphalidaeGattungInachisArtio
Inachis_io_S_01.jpg
11 Bilder
ErstbeschreibungLINNAEUS (1758)
Verbreitung / BemerkungenIm Juli 1995 konnte ich eine Eiablage am Donauufer bei Hofkirchen filmen, also eine 2. Gen. Auch 2007 war die 2. Gen. häufig.
Überwinternde Tiere oft in Scheunen, alten Dachstühlen, Burgverliesen, Rohrschächten, Holzstapeln oder unter großen Steinen auf Lesesteinriegel. Fühlen sich die hier ruhenden Falter gestört, so klappen sie in rascher Abfolge ihre Flügel auf und zu, wobei ein deutlich hörbarer "Zischlaut" entsteht. Zusammen mit den plötzlich im halbdunkel erscheinenden Augenzeichnungen sicherlich ein wirkungsvoller Schutz gegen Angreifer. Dieses Abwehrverhalten zeigt das Tagpfauenauge auch bei Minustemperaturen von -3 bis -4 Grad. Dennoch fand ich, wohl von Mäusen abgebissene Flügel wiederholt unter dem Überwinterungsplatz.
Im Juli 08 sah ich sehr viele frische I.io auf Bergwiesen in den Hochlagen des Bayerischen Waldes ( z.B. am Geißkopf bei ca. 1000m). Unten im Donautal zeitgleich kaum Tagpfauenaugen zu sehen, im Frühjahr 08 waren die Tiere hier allerdings recht zahlreich. Auch in den Allg. Hochalpen im 7. 09 auf Höhen bis über 2200m.
Fundorte (Beispiele)An allen bisher genannten Orten, in den Tieflagen i.d.R.häufiger, jahrweise überall anzutreffen.
Flugzeit2.-11
NahrungspflanzenDie Falter saugen den Honigtau der Weißtanne. Die Raupe lebt an U. dioica.
GefährdungWohl kaum gefährdet
Inachis_io_L_01.jpg Inachis_io_L_02.jpg Inachis_io_L_03.jpg Inachis_io_L_04.jpg Inachis_io_R_01.jpg Inachis_io_R_02.jpg Inachis_io_R_03.jpg Inachis_io_S_01.jpg Inachis_io_S_02.jpg Inachis_io_S_03.jpg Inachis_io_S_04.jpg