zur Arten-Suche zur Homepage-Startseite

Arten-Portrait Lasiocampa.trifolii (Kleespinner)

Gewählter Suchfilter: Gattung=Lasiocampa Artname=trifolii Dt. Artname=Kleespinner
Gruppe Spinner und Schwärmer.
Familie Lasiocampidae (Glucken).
Gattung Lasiocampa.
06749 Kleespinner
(Lasiocampa trifolii)
FamilieLasiocampidaeGattungLasiocampaArttrifolii
Lasiocampa_trifolii_S_01.jpg
6 Bilder
ErstbeschreibungDENIS & SCHIFFERMÜLLER (1775)
Verbreitung / BemerkungenDer Kleespinner ist auf wenig genutzte Flächen verdrängt worden, so z.B. auf einen Truppenübungsplatz im Schönbuch zwischen Musberg und Böblingen. Hier fand ich die Raupe jahrweise häufig von April bis Mai in der niederen Vegetation. Sie sonnen sich gern in der Abendsonne und sind dann leicht zu finden.
Auf der Alb bei Dornstadt ebenfalls auf einem Truppenübungsplatz. Am Kaiserstuhl hatte ich einmal ein Männ. am Licht. Der Kleespinner muss - nach alten Aufzeichnungen zu schließen - früher fast überall häufig gewesen sein. Heute ist er aus vielen Gegenden verschwunden.
Fundorte (Beispiele)4.1993, Schönbuch bei Musberg mehrere L.4-5, ebenso im 4. 2002, im Frühjahr 2010 nur eine Raupe. Alb, Dornstadt, ein Männ. am Licht. Kaiserstuhl, Oberbergen 8. 1990. Karlsruhe, nördlicher Hardtwald, 20.8.2016
FlugzeitAugust
Lasiocampa_trifolii_L_01.jpg Lasiocampa_trifolii_L_02.jpg Lasiocampa_trifolii_R_01.jpg Lasiocampa_trifolii_R_02.jpg Lasiocampa_trifolii_S_01.jpg Lasiocampa_trifolii_S_02.jpg