zur Arten-Suche zur Homepage-Startseite

Arten-Portrait Lopinga.achine (Gelbringfalter)

Gewählter Suchfilter: Gattung=Lopinga Artname=achine Dt. Artname=Gelbringfalter
Gruppe Tagfalter.
Familie Nymphalidae (Edelfalter).
Gattung Lopinga.
07315 Gelbringfalter
(Lopinga achine)
FamilieNymphalidaeGattungLopingaArtachine
Lopinga_achine_S_07.jpg
10 Bilder
ErstbeschreibungSCOPOLI (1763)
Verbreitung / BemerkungenZunächst hielt ich die an Waldwegen der Trockenaue bei Grießheim fliegenden Falter für M. jurtina. Schließlich schlüpfte M. jurtina diesjahr bereits Ende Mai. Aber warum fliegen sie hier im Wald um niedere Bäumchen? Erst bei genauerem hinsehen war klar, dass es sich um L. achine handelt, dieses Jahr wohl besonders häufig, hier zusammen mit B. daphne und C. arcania E 5- A. 6. 09 die häufigsten Tagfalter.
Die trocken gefallene Rheinaue bei Grißheim ist eine unersetzbare Arten-Schatzkammer! Ein "Eldorado," nicht nur für Entomologen! Da Schmetterlinge aber keinen Gewinn bringen und vor allem keine Steuern zahlen, gibt es natürlich ein starkes Interesse, die "nutzlose Wüste" (Trockenaue) irgendwie zu Geld zu machen, nach dem Motto, was kein Geld bringt-- ist nichts wert.
Auch das sehr üppige Arteninventar der sog. frei fließenden Donau zwischen Straubing und Vilshofen, samt dem Naturparadies Isarmündung, ist durch äußerst fragwürdige um-aus und stau-Baumaßnahmen stark bedroht!
Fundorte (Beispiele)Südbaden, Trockenaue zwischen Hartheim und Neuenburg
FlugzeitE. 5, A. 6.
Lopinga_achine_L_01.jpg Lopinga_achine_L_02.jpg Lopinga_achine_S_01.jpg Lopinga_achine_S_02.jpg Lopinga_achine_S_03.jpg Lopinga_achine_S_04.jpg Lopinga_achine_S_05.jpg Lopinga_achine_S_06.jpg Lopinga_achine_S_07.jpg Lopinga_achine_S_08.jpg