zur Arten-Suche zur Homepage-Startseite

Arten-Portrait Malacosoma.castrensis (Wolfsmilch-Ringelspinner)

Gewählter Suchfilter: Gattung=Malacosoma Artname=castrensis Dt. Artname=Wolfsmilch-Ringelspinner
Gruppe Spinner und Schwärmer.
Familie Lasiocampidae (Glucken).
Gattung Malacosoma.
06744 Wolfsmilch-Ringelspinner
(Malacosoma castrensis)
FamilieLasiocampidaeGattungMalacosomaArtcastrensis
Malacosoma_castrensis_S_01.jpg
11 Bilder
ErstbeschreibungLINNAEUS (1758)
Verbreitung / BemerkungenÜberraschenderweise konnte ich am 14.7.09 auf einem Radweg zwischen Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen ein totes Männchen dieser Art finden. Magerwiesen gibt es hier zwar nicht, aber ausgedehnte Streuwiesen. Diese werden erst - wenn überhaupt- ab 7.-9. gemäht. Obwohl ich hier seit 1984 regelmäßig die Straßenlampen nach "neuen Arten" absuche, hatte ich M. castrensis hier noch nicht.
An einem sonnigen Hang (durch Schafbeweidung gepflegte Wachholderheide) bei Mehrstetten (Schwäbische Alb) saßen die erwachsenen Raupen offen an dürren Grasstängeln und hofften vergeblich auf ein paar Sonnenstrahlen (Tageshöchsttemperatur: 10°C). Hier im April ein Raupennest an Schafgarbe (A. millefolium) entlang einer eher eutrophierten Wegböschung.
Fundorte (Beispiele)Schönbuchrand zwischen Plattenhardt und Stetten. Schwäb. Alb bei Mehrstetten, 19.6.2010 mehrere erwachsene Raupen, im April 2017 ein Raupennest
Malacosoma_castrensis_L_01.jpg Malacosoma_castrensis_R_01.jpg Malacosoma_castrensis_R_02.jpg Malacosoma_castrensis_R_03.jpg Malacosoma_castrensis_R_04.jpg Malacosoma_castrensis_S_01.jpg Malacosoma_castrensis_S_02.jpg Malacosoma_castrensis_S_03.jpg Malacosoma_castrensis_S_04.jpg Malacosoma_castrensis_S_05.jpg Malacosoma_castrensis_S_06.jpg