zur Arten-Suche zur Homepage-Startseite

Arten-Portrait Mythimna.sicula (Kleine Wurzelstriemen-Graseule)

Gewählter Suchfilter: Gattung=Mythimna Artname=sicula Dt. Artname=Kleine Wurzelstriemen-Graseule
Gruppe Eulenfalter.
Familie Noctuidae (Eulenfalter).
Gattung Mythimna.
10028 Kleine Wurzelstriemen-Graseule
(Mythimna sicula)
FamilieNoctuidaeGattungMythimnaArtsicula
Mythimna_sicula_L_01.jpg
2 Bilder
ErstbeschreibungTREITSCHKE (1835)
Verbreitung / BemerkungenM. sicula und M. scirpi wurden Teils als eine Art - mit unterschiedlichen Formen – zum Teil auch als gute, eigenständige Arten geführt. In den alten „Faunen“, b.z.w. Artenlisten Ostbayerns wurden diese Arten nicht erwähnt, sie fehlten offensichtlich. Ich hatte beide Arten/Formen (spätestens seit 2003) zum Teil nicht selten am Licht und zwar an mehreren Stellen entlang des Donautales, immer an sonnig-heißen (xerothermen) Stellen (meist an Felsen).
Die Art(en) muss also zwischenzeitlich eingewandert sein. Dass aber gleich zwei „Schwesterarten“ synchron in ein Gebiet - in den gleichen Habitaten - erfolgreich expandieren, ist doch sehr unwahrscheinlich. Es handelt sich also sicherlich nur um eine Art in zwei deutlich verschiedenen Formen.
Fundorte (Beispiele)In den Donauleiten von Passau bis Jochenstein, und am Bogenberg bei Straubing
Mythimna_sicula_L_01.jpg Mythimna_sicula_S_01.jpg