zur Arten-Suche zur Homepage-Startseite

Arten-Portrait Notodonta.dromedarius (Dromedar-Zahnspinner)

Gewählter Suchfilter: Gattung=Notodonta Artname=dromedarius Dt. Artname=Dromedar-Zahnspinner
Gruppe Spinner und Schwärmer.
Familie Notodontidae (Zahnspinner).
Gattung Notodonta.
08716 Dromedar-Zahnspinner
(Notodonta dromedarius)
FamilieNotodontidaeGattungNotodontaArtdromedarius
Notodonta_dromedarius_S_01.jpg
1 Bild
ErstbeschreibungLINNAEUS (1758)
Verbreitung / BemerkungenIn den Achzigern fand ich zuverlässig Raupen von N. dromedarius und N. ziczac an einer kleinen, schmalblättrigen Weide an einem Waldweg im Schönbuch- bis sie gefällt wurde ("Waldunkraut", nimmt Platz und Licht weg und bringt kein Geld). Aber N. dromedarius scheint wenig spezialisiert zu sein und kommt auch im Siedlungsraum ans Licht.
Fundorte (Beispiele)An allen genannten Leuchtplätzen in Niederbayern und Ba-Wü.
Flugzeit5.-8.
NahrungspflanzenSchmalbl.-Weide