zur Arten-Suche zur Homepage-Startseite

Arten-Portrait Phalera.bucephala (Mondvogel)

Gewählter Suchfilter: Gattung=Phalera Artname=bucephala Dt. Artname=Mondvogel
Gruppe Spinner und Schwärmer.
Familie Notodontidae (Zahnspinner).
Gattung Phalera.
08750 Mondvogel
(Phalera bucephala)
FamilieNotodontidaeGattungPhaleraArtbucephala
Phalera_bucephala_S_03.jpg
4 Bilder
ErstbeschreibungLINNAEUS (1758)
Verbreitung / BemerkungenUm Laubbestände wohl nirgends selten. Fliegt spät nachts oft bis in die Morgendämmerung ans Licht. Die geselligen Raupen oft an Eiche (Q. robur und petraea), aber auch an Esskastanie (C. sativa), Spitzahorn (A. platanoides) und mehr.
Fundorte (Beispiele)An allen genannten Leuchtplätzen in Niederbayern und Ba-Wü.
Flugzeit5.-8.
NahrungspflanzenEiche (Q. robur und petraea), aber auch an Eßkastanie (C. sativa), Spitzahorn (A. platanoides) und mehr.
Phalera_bucephala_R_01.jpg Phalera_bucephala_S_01.jpg Phalera_bucephala_S_02.jpg Phalera_bucephala_S_03.jpg