zur Arten-Suche zur Homepage-Startseite

Arten-Portrait Ptilodon.capucina (Kamel-Zahnspinner)

Gewählter Suchfilter: Gattung=Ptilodon Artname=capucina Dt. Artname=Kamel-Zahnspinner
Gruppe Spinner und Schwärmer.
Familie Notodontidae (Zahnspinner).
Gattung Ptilodon.
08738 Kamel-Zahnspinner
(Ptilodon capucina)
FamilieNotodontidaeGattungPtilodonArtcapucina
Ptilodon_capucina_S_01.jpg
8 Bilder
ErstbeschreibungLINNAEUS (1758)
Verbreitung / BemerkungenIn der Ruhestellung gleicht der Kamelspinner einem Stück abgebrochenem Holz oder Rinde und ist so am Waldboden bestens getarnt.
Was die Grundfärbung der Waldböden anbelangt, gibt es Unterschiede. Erlenbrüche, Weichholzauen, Eschen, Pappel oder Tannenwälder besitzen oft einen dunklen, schwarzbraunen Untergrund, besonders bei moorigem oder feuchtem Boden. Während trockene Buchen, Eichen und Laubmischwälder einen rötlich- hellbraunen Karakter aufweisen.
Viele hier lebende Tiere besitzen ,vor allem im Sommerhalbjahr, eine rötlichbraune Grundfarbe. So z.B. der Fuchs, das Rotwild, Rehwild, aber auch das Schwarzwild, das Eichhörnchen oder die Rötelmaus.
Der Kamelspinner kommt in zwei Farbvarianten vor: Die eine ist heller, rötlichbraun (Nominatform), die andere ist dunkelbraun (f. giraffina). Vielleicht eine Anpassung an den Waldboden (?).
Besonders häufig fand ich die typische F. giraffina am unteren Inn. Aber auch an anderen Stellen Südostbayerns. In Ba-Wü. konnte ich diese Form bislang nicht finden.
An den meisten Plätzen ist der Kamelspinner nicht selten, in wohl 2 Generationen.
Fundorte (Beispiele)An allen genannten Leuchtplätzen in Niederbayern und Ba-Wü.
FlugzeitE.4.-8.
Ptilodon_capucina_L_01.jpg Ptilodon_capucina_L_02.jpg Ptilodon_capucina_L_03.jpg Ptilodon_capucina_R_01.jpg Ptilodon_capucina_S_01.jpg Ptilodon_capucina_S_02.jpg Ptilodon_capucina_S_03.jpg Ptilodon_capucina_S_04.jpg