zur Arten-Suche zur Homepage-Startseite

Arten-Portrait Satyrium.w-album (Ulmen-Zipfelfalter)

Gewählter Suchfilter: Gattung=Satyrium Artname=w-album Dt. Artname=Ulmen-Zipfelfalter
Gruppe Tagfalter.
Familie Lycaenidae (Bläulinge).
Gattung Satyrium.
07062 Ulmen-Zipfelfalter
(Satyrium w-album)
FamilieLycaenidaeGattungSatyriumArtw-album
Satyrium_w-album_S_01.jpg
1 Bild
ErstbeschreibungKNOCH (1782)
Verbreitung / BemerkungenLokal, an Ulmenbestände gebunden. Auf sonnigen Wiesen und Waldlichtungen. Die Falter sitzen gern auf blühendem Dost und Quendel. Im Isarmündungsgebiet auf Heiden, bei Gelbersdorf an Lößhängen, In den Donauleiten auch an felsigen Stellen. Im Oberallgäu am Rappenalpenbach in den Auen. Hier müssen wohl irgendwo Bergulmen sein.
Fundorte (Beispiele)Isarmündung, Sammerner Heide, 24.7.05. Donauleiten bei Obernzell,- Edlhof, 7.7.03. Donauleiten bei Vilshofen, Gelbersdorf, M.7.06. Oberallgäu, Stillachtal, 26.7.09. Schwäbische Alb, Seeburger Tal...
Flugzeit6.,7.
GefährdungAufforstung freier Waldflächen und Lichtungen. Lichtundurchlässiger Waldbau.