zur Arten-Suche zur Homepage-Startseite

Arten-Portrait Smerinthus.ocellata (Abendpfauenauge)

Gewählter Suchfilter: Gattung=Smerinthus Artname=ocellata Dt. Artname=Abendpfauenauge
Gruppe Spinner und Schwärmer.
Familie Sphingidae (Schwärmer).
Gattung Smerinthus.
06822 Abendpfauenauge
(Smerinthus ocellata)
FamilieSphingidaeGattungSmerinthusArtocellata
Smerinthus_ocellata_S_04.jpg
9 Bilder
ErstbeschreibungLINNAEUS (1758)
Verbreitung / BemerkungenDas Abendpfauenauge erinnert in seiner Schreckstellung etwas an ein Eulen-oder Mardergesicht und vermag dadurch sicherlich den ein- oder anderen Angreifer, vielleicht ein unerfahrener Jungvogel, abzuwehren.
Die Falter kommen besonders in Auwäldern der Fluß und Stromtäler oft nicht selten ans Licht. Die Weibchen meist schon in der frühen Dämmerung. Einmal sah ich ein solches, früh am Abend langsam und träge über eine Streuwiese fliegend. Die Männchen kommen meist erst nach Mitternacht ans Licht (ca. gegen 1Uhr).
Im Siedlungsraum dürften Apfelbäume als eine wichtige Raupenfutterpflanze eine Rolle spielen. Immer wieder werden hier frisch geschlüpfte oder sich in Kopula befindende Tiere in deren Nähe gefunden. Ein frisch geschlüpftes Weibchen setzte ich in einem Flugkäfig aus. Es wurde ab ca. 0Uhr von etwa 5-6 Männchen beflogen.
Ein ganz frisches Männchen flog am 16.8.06 im Isarmündungsgebiet ans Licht und gehört sicherlich einer 2. Generation an.
Die Raupe fand ich an schmalblättrigen Weiden, innerorts von Bayersoien zufällig nachts frei auf einer kleinen Zierweide (S. caprea- Form?). Zur Überwinterung brachte ich den Puppenkasten ins freie, deckte ihn unbeabsichtigt nicht gut ab. Bei einer Kontrolle einige Wochen später war der wasserdichte Behälter mit Regenwasser vollgelaufen und die Puppen unter Wasser. S. ocellata schlüpfte ohne Schaden im darauffolgenden Mai. Vermutlich ist das Abendpfauenauge an Überschwemmungen, die ja in Auwäldern öfters auftreten, gut angepasst.
Fundorte (Beispiele)Aktuell: Bayerischer Wald: Neßlbach, Donauleiten bei Passau, Kernmühle und Jochenstein, bis Vilshofen. Isarmündungsgebiet. Aigen am Inn...
Smerinthus_ocellata_L_01.jpg Smerinthus_ocellata_L_02.jpg Smerinthus_ocellata_L_03.jpg Smerinthus_ocellata_R_01.jpg Smerinthus_ocellata_S_01.jpg Smerinthus_ocellata_S_02.jpg Smerinthus_ocellata_S_03.jpg Smerinthus_ocellata_S_04.jpg Smerinthus_ocellata_S_05.jpg