zur Arten-Suche zur Homepage-Startseite

Arten-Portrait Zygaena.carniolica (Esparsetten-Widderchen)

Gewählter Suchfilter: Gattung=Zygaena Artname=carniolica Dt. Artname=Esparsetten-Widderchen
Gruppe Kleinschmetterlinge.
Familie Zygaenidae (Widderchen).
Gattung Zygaena.
03980 Esparsetten-Widderchen
(Zygaena carniolica)
FamilieZygaenidaeGattungZygaenaArtcarniolica
Zygaena_carniolica_S_01.jpg
4 Bilder
ErstbeschreibungSCOPOLI (1763)
Verbreitung / BemerkungenIn den 80er bis Anfang der 90er sah ich diese auffälligen Widderchen immer wieder an verschiedenen Stellen der Schwäbischen Alb und der Fränkischen Alb sowie im Jagsttal, mal hier- mal da, oft nur kleinflächig, auf trockenen und mageren Stellen auf Wiesen oder an Wegränder. In den letzten Jahren suchte ich Z. carniolica an einigen Stellen ohne Erfolg, bei Seeburg konnte ich schließlich am 1.8.2010 einige Tiere beobachten, darunter auch 2 Weib. mit deutlichem Hinterleibsgürtel.
Fundorte (Beispiele)Altmühlalb bei Langenaltheim. Ellwangen/Jagst. Schwäbische Alb bei Blaubeuren, Bopfingen am Ipf, Bad Urach
Flugzeit6.,7.
Zygaena_carniolica_S_01.jpg Zygaena_carniolica_S_02.jpg Zygaena_carniolica_S_03.jpg Zygaena_carniolica_S_04.jpg