zur Arten-Suche zur Homepage-Startseite

Arten-Portrait Zygaena.fausta (Bergkronwicken-Widderchen)

Gewählter Suchfilter: Gattung=Zygaena Artname=fausta Dt. Artname=Bergkronwicken-Widderchen
Gruppe Kleinschmetterlinge.
Familie Zygaenidae (Widderchen).
Gattung Zygaena.
03979 Bergkronwicken-Widderchen
(Zygaena fausta)
FamilieZygaenidaeGattungZygaenaArtfausta
Zygaena_fausta_S_01.jpg
5 Bilder
ErstbeschreibungLINNAEUS (1767)
Verbreitung / BemerkungenNur stellenweise und kleinflächig auf der Schwäbischen Alb. Gern im halbschattigen Übergang um den Saumbereich von sonnigen Felsköpfen zum (Felsensteppen-) Wald. Oft auf nur wenigen Quadratmeter Fläche, immer in der Nähe der Raupenfutterpflanze (Coronilla coronata). Hier aber jahrweise in erstaunlicher Anzahl. Am Nordrand der Schwäbischen Alb lokal an den gleichen Plätzen wie die ebenfalls an C. coronata lebende Z. angelica (elegans). Im Oberen Donautal lokal entlang der Abbruchkante. (Nachtrag: konnte hier neuerdings nichts mehr finden).
Sammlungstiere der gelben Form (ohne Rot) aus früheren Zeiten sind noch reichlich vorhanden (NMS). Diese Form kam an wenigen Stellen der Alb vor, scheint inzwischen aber ausgestorben zu sein. Ob sie durch Sammler ausgemendelt wurde? Oder sie starb so- wie viele andere Populationen auch- durch Lebensraumverlust aus.
Fundorte (Beispiele)Schwäbische Alb: Hausen im Tal (Donautal), Nordalb bei Deggingen und bei Bad Urach (Umgebung), Plettenberg bei Balingen, auf knapp 1000m
Flugzeit8.
Zygaena_fausta_L_01.jpg Zygaena_fausta_L_02.jpg Zygaena_fausta_L_03.jpg Zygaena_fausta_S_01.jpg Zygaena_fausta_S_02.jpg