zur Arten-Suche zur Homepage-Startseite

Arten-Portrait Zygaena.lonicerae (Klee-Widderchen)

Gewählter Suchfilter: Gattung=Zygaena Artname=lonicerae Dt. Artname=Klee-Widderchen
Gruppe Kleinschmetterlinge.
Familie Zygaenidae (Widderchen).
Gattung Zygaena.
03999 Klee-Widderchen
(Zygaena lonicerae)
FamilieZygaenidaeGattungZygaenaArtlonicerae
Zygaena_lonicerae_S_01.jpg
5 Bilder
ErstbeschreibungSCHEVEN (1777)
Verbreitung / BemerkungenLokal auf sonnigen Bergwiesen des Bayerischen Waldes. Hier aber auch auf kühleren, nach Norden geneigten mageren Wiesen in Tannen- Fichtenmischwälder. In den 80ern fand ich diese Widderchen auch auf mageren Hangwiesen bei Neßlbach, jetzt nur noch auf artenreichen Wiesen der höheren Lagen, ab etwa 800m (vergleiche Skabiosenschwärmer) regelmäßig, aber vereinzelt (geringe Abundanz) auf Sumpf-kratzdisteln, Alantdistel, Ackerwitwenblume u.m.
Fundorte (Beispiele)Bayerischer Wald Umg. Brotjacklriegel und Neßlbach.
FlugzeitE.6.-7.
Zygaena_lonicerae_L_01.jpg Zygaena_lonicerae_S_01.jpg Zygaena_lonicerae_S_02.jpg Zygaena_lonicerae_S_03.jpg Zygaena_lonicerae_S_04.jpg