zur Arten-Suche zur Homepage-Startseite

Arten-Portrait Zygaena.purpuralis (Thymian-Widderchen)

Gewählter Suchfilter: Gattung=Zygaena Artname=purpuralis Dt. Artname=Thymian-Widderchen
Gruppe Kleinschmetterlinge.
Familie Zygaenidae (Widderchen).
Gattung Zygaena.
03974 Thymian-Widderchen
(Zygaena purpuralis)
FamilieZygaenidaeGattungZygaenaArtpurpuralis
Zygaena_purpuralis_S_01.jpg
13 Bilder
ErstbeschreibungBRÜNNICH (1763)
Verbreitung / BemerkungenBis Mitte der 90er sah ich bei Neßlbach (Donaubruchrand) regelmäßig im Juli Widderchen des Purpuralis/Minos- Komplexes in unmittelbarer Nähe von Thymus-Polstern, meist aber daran saugend. Hier inzwischen ausgestorben, Belegstücke sind noch vorhanden, die G U. steht aber noch aus. Auch auf steinigen Wiesen oder um Lesesteinriegel bei Deggendorf fand ich (vermutlich) Z. purpuralis.
Purpuralis/Minos- Falter fand ich ebenfalls auf mageren Wiesen der Schwäbischen Alb und natürlich am Kaiserstuhl. Die Raupen konnte ich auf der Schwäbischen Alb bei Mehrstetten und im Heckengäu bei Gültlingen an sonnigen, trockenen Thymuspolstern, welche an offenen Bodenstellen wachsen, finden.
Durch Eiablage kommt man bequem zur Bestimmung (Determination). Fressen die geschlüpften L.1 an Umbelliferen: Z. minos. Fressen sie an Thymus: purpuralis.
Fundorte (Beispiele)Bayerischer Wald, Bergwiesen um Deggendorf, bei Neßlbach bis Mitte der Neunziger. Regensburg (Jura). Schwäbische Alb, Mehrstetten (Raupen). Schlehen/Heckengäu, Raupen bei Gültlingen (über Muschelkalk)
FlugzeitE.5.-7.
Zygaena_purpuralis_L_01.jpg Zygaena_purpuralis_L_02.jpg Zygaena_purpuralis_L_03.jpg Zygaena_purpuralis_R_01.jpg Zygaena_purpuralis_R_02.jpg Zygaena_purpuralis_R_03.jpg Zygaena_purpuralis_R_04.jpg Zygaena_purpuralis_S_01.jpg Zygaena_purpuralis_S_02.jpg Zygaena_purpuralis_S_03.jpg Zygaena_purpuralis_S_04.jpg Zygaena_purpuralis_S_05.jpg Zygaena_purpuralis_S_06.jpg